Diese können jede Menge voneinander einen Abstecher machen. Abhilfe sicherstellen die Kfz-Versicherungsrechner der Vergleichsportale: Weil jeder Assekuranz das Risiko eines Fahrers anders bewertet, bieten sie mit ein Gesuch aller relevanten Daten eine nützliche Übersicht über die Preise vieler Versorger aber nicht aller Dienst. Denn kein Portal listet die Preise aller Versicherungen: Einige Versorger haben nur mit einem der vielen Portale einen Abkommen, andere anwackeln auf gar keinem Vergleichsportal. Wer sich auf ein Vergleichsportal allein verlässt, findet daher nur selten den greifbar günstigsten Tarif. Das wird in unserer Anhörung ganz und gar: Das beste Portal lieferte nicht einmal bei jeder zweiten Abfrage den niedrigsten Preis. Wir haben uns im Monat des Herbstbeginns 2018 vor der Kfz-Wechselsaison etwa 40 Vergleichsseiten angeschaut.